Koop.-Projekte

Wanderung im Hochharz bei Regen

Achtermannshöhe statt Brocken

22.07.2019

Am Montag, den 27. Mai 2019, fand die 6. Wanderung im Rahmen unseres kooperativen Wanderprojektes statt. Wieder hatten wir als eigentliches Ziel die Wanderung auf den Brocken geplant – aber auch diesmal mussten wir aufgrund der schlechten Wettervorhersage auf eine Alternativtour „ausweichen“.

Wir starteten kurz nach 10 Uhr am Ehrenfriedhof Oderbrück und wanderten über den Kaiser- und Goetheweg zur Schutzhütte Eckersprung.

Nach einer ausgiebigen Frühstückspause und einer „Stempelaktion“ ging es zunächst weiter ein Stück bergab auf dem alten Kolonnenweg bis zum Kreuzungspunkt Dreieckiger Pfahl. Von dort wanderten wir entlang des Bodebruchs, einem weitläufigen Hochmoor, sowie eine kurze Wegstrecke entlang der Warmen Bode.

Beim Aufstieg zur Schutzhütte unterhalb des Gipfels der Achtermannshöhe setzte der für die Mittagszeit vorhergesagte Regen ein – nur 10 Minuten haben gefehlt und wir hätten die Schutzhütte noch trockenen Fußes erreicht. Zum Glück war die Hütte groß genug für unsere 13-köpfige Wandergruppe. Während der Regen auf das Dach der Schutzhütte prasselte, ließen wir uns unsere Verpflegung schmecken. Bei noch leichtem Nieselregen überwanden Nico, Joshua, Dominik, Kim und Juri mit Fr. Woscheck und Fr. Gerhardt die letzten Höhenmeter über ein Gewirr auf Steinen und Felsen und ließen sich auch von der schlechten Rundumsicht vom vierthöchsten Gipfel des Harzes (926m) nicht die Laune vermiesen.

Während der 3km langen Wegstrecke zurück zum Ausgangspunkt, den wir kurz nach 15 Uhr erreichten, ließ der Regen recht schnell nach und aufgrund der warmen Temperaturen trockneten unsere Sachen schnell ab.

Gerade auf diesem letzten Teilstück unserer heutigen Wanderung sah man überall das verheerende Ausmaß des Waldschadens!!

Trotz der zum Teil widrigen Wetterbedingungen bei dieser Tour verloren die Schülerin-nen und Schüler nicht ihre Lust am Wandern – ihr seid echt super!!

Bei dieser 14 km langen Wanderung mit 640 Höhenmetern waren dabei:

Gabriel, Kim Dominik, Joshua, R., Nico, Kevin (hinten)
Juri, Chantal, Timea, Denise (vorne)
Fotograf R.
mit Fr. Bigus, Fr. Woscheck, Fr. Gerhardt